Selbstbestimmte Entscheidungen treffen
Machen Sie sich schon zu Lebzeiten Gedanken über Ihre Bestattung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Wünsche zu einem späteren Zeitpunkt auch berücksichtigt werden. Die Erfahrung zeigt: Menschen, die sich mit den Vorstellungen ihres eigenen Abschieds beschäftigt haben, sehen meist gelassener in die Zukunft
Eigenverantwortlich können Sie regeln, was Ihnen für einen würdevollen Abschied wichtig ist:
- Ob Sie eine Erd- oder eine Feuerbestattung wünschen
- Auf welchem Friedhof Sie bestattet werden möchten
- Das Grab, die Grabpflege und der Grabstein
- Details zur Trauerfeier (z. B. Trauerrede, Blumen oder Musik)
- Weitere Einzelheiten, die Ihnen am Herzen liegen etc.
Entlastung für die Angehörigen
Indem Sie Ihre individuellen Wünsche schriftlich festhalten, ersparen Sie Ihren Angehörigen im Trauerfall eine Vielzahl an Entscheidungen in kurzer Zeit. So können sich Ihre Hinterbliebenen besser auf den Abschied konzentrieren und Sie gönnen ihnen etwas mehr Ruhe in diesen emotionalen Zeiten. Sie vermeiden Unsicherheiten wie „was hätte Mama sich eigentlich für eine Trauerfeier gewünscht“ und eventuell sogar Streitigkeiten. Für die Angehörigen ist es eine große Hilfe zu wissen, wie sich der Verstorbene seine Beerdigung vorstellt und Sie so mit etwas mehr Ruhe und Zeit trauern können.
Unsere Vorsorgecheckliste
Mit unserer Holland Graniet Vorsorgecheckliste möchten wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand geben, in der alle wichtigen Punkte zur Bestattungsvorsorge aufgeführt sind. So können Sie in Ruhe festlegen, wie Sie sich Ihre Beisetzung und Trauerfeier vorstellen und diese Wünsche schriftlich festhalten.